slider-weisheitszaehne

Wurzelspitzenresektion in Ludwigsburg

Können Entzündungen an den unteren Spitzen der Zahnwurzeln nicht im Rahmen einer Wurzelbehandlung beseitigt werden, müssen die Wurzelspitzen operativ entfernt (resektiert) werden, um einen weiteren Fortgang der Symptomatik aufzuhalten. Im Gegensatz zur Wurzelkanalbehandlung erfolgt die Wurzelspitzenresektion über einen seitlichen Zugang durch das Zahnfleisch und nicht über die Zahnkrone.

Die Wurzelkanäle können individuell sehr unterschiedlich verlaufen und feine Verzweigungen aufweisen. Für die ebenso schonende wie effiziente Wurzelspitzenresektion in Ludwigsburg sind wir gerne Ihr zuverlässiger Mund-Kiefer-Gesichtschirurg.

Wurzelspitzenresektion im Überblick

• Chirurgisches Abtragen entzündeter Wurzelspitzen
  • Entzündete Wurzelspitzen können meist nicht über die Zahnkrone behandelt werden (im Zuge einer Wurzelbehandlung)
  • Operationszugang seitlich über das Zahnfleisch

Zu den Gründen für eine Wurzelspitzenresektion zählen kleine Löcher in den Wurzelspitzen, bereits eingebrachte Wurzelkanalstifte und der Verdacht auf Zystenbildung im parodontalen Tiefenbereich.

Schonend und effizient

Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung mit der Entfernung von entzündeten Zahnwurzelspitzen und modernster Technologie wie der 3D-Diagnostik können wir den erforderlichen Eingriff sehr schonend und effizient durchführen. Die präzise Schnittführung mit Laser sorgt dafür, dass umliegendes Gewebe kaum in Mitleidenschaft gezogen wird. In der Regel ist der Eingriff zur Wurzelspitzenresektion innerhalb einer halben Stunde abgeschlossen.

Umfangreiche digitale Ausstattung

Die Digitalisierung vereinfacht diagnostische und chirurgische Verfahren, beispielsweise durch die Gebissvermessung mit digitalem Röntgen (DVT), und erhöht den Patientenkomfort. Dreidimensionale Navigation und Bildgebung ermöglichen eine genauere individuelle Planung der Eingriffe und verbessern außerdem die Patienteninformation erheblich – gerne klären wir Sie am iPad über Ihren Befund und die therapeutischen Möglichkeiten auf.

Ihr Termin bei uns

Melden Sie sich für einen Termin einfach unter der Durchwahl 07141 99 22 900 oder online. Ihr MKG-Chirurg in Ludwigsburg freut sich darauf, Ihnen auf dem schnellsten Wege wieder zur Beschwerdefreiheit verhelfen zu können.