Equipment and dental instruments in dentist's office. Tools clos

Schleimhauttransplantation in Ludwigsburg

Gesunde und unverrückbar festsitzende Zähne benötigen gesundes Zahnfleisch, das sie von allen Seiten umgibt. Bildet sich das Zahnfleisch aufgrund von Erkrankungen des Zahnbetts oder altersbedingt zurück, sodass schließlich die empfindlichen Zahnhälse frei liegen, kann dies zu starken Zahnschmerzen führen.

Zudem stellt Zahnfleischschwund auch ein ästhetisches Problem dar, indem das harmonische optische Zusammenwirken der roten und weißen Gebissbestandteile gestört wird. Mit einer unkomplizierten Schleimhauttransplantation in Ludwigsburg, die in der Regel mit körpereigenem Gewebe aus der Mundhöhle erfolgen kann, lässt sich der natürlich gesunde und ästhetische Zustand im Zahnhalteapparat (Parodontium) in der Regel wieder herstellen.

Mundchirurgische Schleimhauttransplantation

• Gesunde Zähne benötigen gesundes Zahnfleisch
  • Zahnfleischschwund aufgrund von Erkrankungen und als Alterserscheinung
  • Körpereigenes Bindegewebe aus der Mundhöhle
  • Parodontale Therapien und Implantologie

Wenn Sie einen erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurg in Ludwigsburg suchen, sind Sie bei uns in guten Händen – gerne helfen wir Ihnen mit einem unkomplizierten Eingriff weiter, der wieder einen gesunden und schönen Zustand im Zahnbett herstellt.

Unkomplizierter Eingriff

Entzündliche Erkrankungen im Operationsgebiet müssen im Vorfeld einer Schleimhauttransplantation (Rezessionsdeckung) ausgeschlossen bzw. therapiert werden. Das Gewebe für die Transplantation können wir normalerweise aus einer anderen Stelle im Mundraum entnehmen, beispielsweise dem Gaumenbereich. An der jeweiligen Stelle regeneriert sich das Gewebe dann selbständig wieder neu.

Nach der Rezessionsdeckung muss das Gewebe auch bei der Zahnpflege für ein paar Wochen geschont werden. In unserer erfahrenen Praxis für Schleimhauttransplantation in Ludwigsburg beraten wir Sie gerne ausführlich dazu, wie wir die Verpflanzung des Gewebes genau vornehmen und was in der anschließenden Einheilphase zu berücksichtigen ist.

Termine und Beratung

Melden Sie sich unter der Rufnummer 07141 99 22 900 oder online, um einen Termin bei uns zu vereinbaren – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.